Shopvolution

PCG Team Logo

Unser PCG-Team Logo soll ja bereits das Wachstum -von Pflanzen- repräsentieren. Das Muster ist auch erkennbar, wenn man die Entwicklung der Online-Shops ansieht. Auch 2025 gibt es wieder neue Versionen, die bei unseren Anwendern in Verwendung sind.

Das bedeutet: Jedem Anwender und jeder Anwenderin den Shop, der gut gefällt bzw. der am Besten zu den Ambitionen und dem Geschäftsmodell passt. Und jedem Kunden und jeder Kundin eine passende Variante für das bevorzugte Endgerät. Aus diesem Anspruch ist mittlerweile ein Strauß an Möglichkeiten entstanden.

Das letzte Schönegge-Modell war 2023 abgeschaltet worden – in 2025 wird es wohl dem Amperhof-Modell so gehen. Wenn Anfang ’26 auch der Grosshandelsshop auf das Standard-Modell (bzw. die API) umgezogen ist, werden nur noch Modelle auf der Straße sein, die die API verwenden – und damit ein einheitliches Funktions- und Programmiermodell.

Neos

In 2024 hat das 360ff Team die neue NEOS basierten Systeme ausgerollt. An der neuen Version wird immer noch gewerkelt, neben den speziellen Features des NEOS Systems (CMS und Rezepte) werden letzte Dinge unserer Basisfunktionalität nachgezogen. Auch eine passende App soll es geben.

Standard-Shop 2025

Auch der Standardshop hat ein Update erfahren, aktuell erfolgt der Rollout. Da die meisten der Standard-Shops aber individualisiert in die Webseiten eingebaut wurden, muss dies mit der Hilfe der beteiligten WebDesigner erfolgen.

ChatGPT

Vielleicht werden wir ja in absehbarer Zeit nur noch mit den Webseiten reden – oder unsere „Agent:innen“ tun dies. Bis dahin kann man das schon mal per ChatGPT und unserem Plugin dort ausprobieren.

Jens Winkler’s App und CMS

Jens hat seine App mit der Funktionalität CMS (Content-Management-System) ergänzt – damit kann man nun also ebenfalls seine Webseite auf einheitliche Weise steuern.